Dipl.-Kffr. Petra Gehring Steuerberaterin
/

Vlotho

Meine Leistungen

Finanz- und Anlagenbuchhaltung                                                         

Gerne erstelle ich ihre Buchführung und die dazugehörenden Auswertungen wie z.B.der betriebswirtschaftlichen Auswertungen und Summen- und Saldenlisten, OPOS-Listen, USt-Voranmeldungen sowie Anlagevermögenverzeichnisse. 

Hierzu wird sowohl die klassische Variante (monatliche Übergabe der Belege und Verarbeitung) als auch die digitale Variante angeboten (scannen der Belege durch den Mandanten und Übermittlung auf elektronischen Wege an den Steuerberater nach Anfall).

                                                                                                    

 Lohnmanagement

Das Lohnmanagement umfasst eine Vielzahl von Tätigkeiten und unterliegt ständigem Wandel. Gerade für kleine Unternehmen ist der hiermit verbundene Aufwand nicht vertretbar und die Ausgliederung an einen Steuerberater ratsam. Hier entlaste ich meine Mandanten gerne.

Neben der Erstellung der Lohnabrechnungen, den Meldungen an die Sozialversicherungen und an das Finanzamt gehört auch noch das Bescheinigungswesen, die Teilnahme an Prüfungen der Finanzverwaltung, der Rentenversicherungsträger und der Berufsgenossenschaften hierzu.

                                                                                             

 Jahresabschluß oder Gewinnermittlung

Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler jeder Größe sind zum Ende des Wirtschaftjahres zur Aufstellung eines Jahresabschlusses oder einer Gewinnermittlung verpflichtet. Hinzu kommen die elektronischen Übermittlungen an den Bundesanzeiger oder der Steuerbilanz an die Finanzbehörden sowie die Erstellung von Bilanzberichten für repräsentative Zwecke, z.B. zur Darstellung des Unternehmens bei der Hausbank. Hierzu habe ich moderne Software im Einsatz, deren Anschaffung und Einsatz in einem Unternehmen nicht lohnenswert ist.


Steuern

Ich erstelle für Unternehmen und Privatleute die notwendigen Steuererklärungen, trete in Verhandlung mit den Steuerbehörden, unterstütze meine Mandanten bei Betriebsprüfungen und kontrolliere die Steuererhebung und Veranlagung.





Beratung

Sie möchten ein Unternehmen gründen, benötigen Unterstützung bei der Führung ihres Unternehmens oder eine betriebswirtschaftliche Beratung, dann unterstütze ich Sie gerne.